ÜBER UNS




Wir verstehen uns als Dienstleister für alle Arbeiten rund um die Bereiche Tiefbau, Hochbau, Naturschutz, Sanierung und Rekultivierung. Durch unser weitläufig aufgestelltes Leistungsspektrum können wir Ihnen komplette Leistungen aus einer Hand, oder auch Einzelleistungen anbieten.


  • Lösen, Laden und Transportieren
  • Entsorgen  
  • Produzieren  
  • Liefern, Einbauen und Verdichten  
  • Abbruch, Aufbereiten, Vermarkten und Entsorgen  
  • Lohndienstleistungen  
  • Maschineninstandhaltung
  • Reitplatzbau

 





Philosophie


 

In der Region Nordhessen sind wir in den Bereichen Erdbau, Transport, Baustoffe, Aufbereitung und Bodendeponien tätig.

 

Bundesweit werden auch andere Teilleistungen übernommen.

Bei unseren Kunden genießen wir durch unsere Leistungen und gute Qualität ein hohes Ansehen. Wir setzen auf motiviertes und kompetentes Personal, einen modernen und leistungsstarken Maschinenpark und innovative Arbeitsmethoden. So schaffen wir die Grundlage, um fachgerechte Dienstleistungen für private und öffentliche Auftraggeber auszuführen.


 

  • Wir führen Klein- und Großaufträge, Komplett- und Teilaufträge aus.
  • Wir stellen uns den Erfordernissen der Ökonomie und Ökologie.
  • Wir sind ein fairer und zuverlässiger Partner.

 

Ihre Zufriedenheit steht bei uns im Mittelpunkt unseres Engagements. Stets nach dem Motto: Geht nicht, gibt´s nicht!

 

 









 

Historie


 

Im Jahr 1973
wurde durch den Firmengründer und noch heute agierenden Seniorchef Wolfgang Pfaff mit dem Erwerb einer gebrauchten Laderaupe der Grundstein unseres Unternehmens gelegt. Nach kurzer Zeit kamen dann Bagger und LKW hinzu. Die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt.

Anfangs wurden vornehmlich Baugruben für private Bauherren ausgehoben. Mit dem Wachstum des Unternehmens erweiterte sich unser Arbeitsspektrum und auch Erschließungsarbeiten im Kanal- und Gasleitungsbau konnten ausgeführt werden. Die Büroorganisation wurde von der Seniorchefin Bernhilde Pfaff übernommen.

Mit dem ständig wachsendem Fuhrpark wurden ab sofort auch Transportleistungen von regional ansässigen Unternehmen übernommen.


 


Im Jahr 1982
eröffnete Herr Wolfgang Pfaff den Steinbruch in Hess. Lichtenau Walburg, wodurch sich ein weiteres Standbein entwickeln konnte.

 

Im Jahr 1986
arbeitete unser Unternehmen an zahlreichen Baustellen der ICE-Neubaustrecke Hannover - Würzburg mit und gewann dadurch maßgeblich an Erfahrung im Massenerdaushub und im Tunnelbau. Im Zuge dieser Arbeiten wurde unser Maschinenpark ständig vergrößert.

 

Im Jahr 1988
wurde das neu errichtete Betriebssgebäude auf dem Firmengelände in Söhrewald eingeweiht.

 

 

Im Jahr 1989
hat Herrn Pfaff sen. die Abbaugenehmigung für einen weiteren Steinbruch in Eigenrieden (Thüringen) eingeholt und dadurch einer der ersten Steinbrüche in den neuen Bundesländern mit  neuer Abbaugenehmigung eröffnet. Hieraus entstand die „Kalksteinwerk Eigenrieden GmbH“.

Der Betrieb entwickelte sich durch Investitionen in einen stets modernen Maschinenpark und die Ausrichtung auf weitere Geschäftsfelder kontinuierlich weiter.


Im Jahr 1993
konnte die Erschließung der Sandgrube in Großalmerode OT Epterode der Abbau von Natursand aufgenommen werden, welcher als Abdecksand für den Leitungsbau zum Einsatz kam.

Dies war auch gleichzeitig  der Einstieg in den Reitplatzbau, da dieser Sand hierfür durch seine speziellen Eigenschaften bestens geeignet ist.

 

Im Jahr 1995
erhielten wir den Auftrag zur Erstellung der Baugrube für die Tiefgarage Friedrichsplatz in Kassel. Dies war der Einstieg für die Ausführung von Baugruben für Hochbaugroßprojekte. In den darauffolgenden Jahren konnten wir eindrucksvoll unsere Qualifikation unter Beweis stellen und führten zahlreiche Erdarbeiten für Hotels, Einkaufzentren, Kliniken, Schulen usw. aus.

 

Im Jahr 1997
bekamen wir den Auftrag zum Rückbau einer Bundeswehrkaserne in Kassel. Für die Ausführung der Arbeiten wurde eigens eine mobile Recyclinganlage angeschafft, was den Einstieg in die mobile Baustoffaufbereitung ermöglichte.

 

Im Jahr 1999
erteilte uns das Kalksteinwerk Eigenrieden GmbH den Auftrag mit unserer Recyclinganlage Frostschutzschichten, sowie Schottertragschichten für den Neubau der Autobahn A 38 Göttingen - Halle herzustellen.  Im gleichen Jahr erhielten wir die Genehmigung zur Rekultivierung der Sandgrube in Epterode. 

 

Im Jahr 2000
übergab Herr Wolfgang Pfaff die Gesellschaft an seinen Sohn Markus Pfaff, welcher seitdem als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen leitet. Die Büroleitung übernahm zeitgleich seine Frau, Angustias Pfaff. Der Steinbruch in Walburg wurde mit leistungsfähigen Aufbereitungsanlagen und innovativer Technik ausgestattet, sodass seither zertifizierte Körnungen im Steinbruch hergestellt werden können.

 

Im Jahr 2001
bekamen wir die ersten Aufträge im Zuge des Neubaues der Autobahn A 44 Kassel - Eisenach. Während dieser Maßnahmen erweiterten und modernisierten wir unseren Gerätepark mit Erdbau-Großgeräten.

 

Seitdem führten wir die verschiedensten Erdbauarbeiten an dem Projekt A 44, wie z.B. die Herstellung und Verfüllung von Tunnelportalen am Hopfenbergtunnel und Walbergtunnel aus. Außerdem nahmen wir die Erdarbeiten für Widerlager und Fundamente der Wehretalbrücke, Hopfenbachtalbrücke, BW 4 und Steinbachtalbrücke vor. Einschnitte und Dammschüttungen der Autobahntrasse wurden durch uns ausgeführt. Für den Oberbau der Autobahn lieferten wir die Schottermaterialien und Frostschutzschichten aus unserem Steinbruch.

 

In den Folgejahren waren wir an den verschiedensten Bauprojekten beteiligt, wie u.a. Autobahnsanierungen, Autobahnneubauten,  Neubau von Ortsumgehungen, Herstellen von Industriebauten, Erschließungsarbeiten, Rekultivierungsarbeiten,  Abbruch und Baustoffaufbereitung.   

 

Da sich der Bau der A44 bis ca. 2018 erstrecken wird, sind wir dort auch heute noch an zahlreichen Maßnahmen tätig. Durch die unmittelbare Nähe unseres Steinbruchs wird es uns auch in Zukunft noch möglich sein, wesentlich am Bau der A44 beteiligt zu sein. 

 


© Pfaff
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024